Deutschlandweit einzigartige Bank-Filiale begrüßt ab sofort in Göttingen Kunden „im besten Alter“
Aktuell leben 34 Millionen Menschen in Deutschland, die die „magische“ 50 bereits erreicht und überschritten haben. Der prognostizierte Zuwachs in den nächsten Jahren liegt bei mindestens zehn Prozent. Die in dieser Altergruppe vorherrschenden Themen sind ganz andere als etwa in jungen Familien. So gibt es auch unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen, wie zum Beispiel einfaches Banking funktionieren soll. Das hat die Sparkasse Göttingen über einen längeren Zeitraum beobachtet und stellt mit ihrer nagelneuen BestZeit-Filiale in der Göttinger Innenstadt nun der Öffentlichkeit ihr deutschlandweit einzigartiges Best Ager-Konzept vor.
Das auf die Generation 50+ zugeschnittene Beratungs- und Fililalkonzept besteht aus vier Bausteinen: der Welcome Area mit persönlicher Begrüßung, den Marktplatz als Treffpunkt und Eventfläche, mehrere Themenhäuser für aktuelle Trends sowie das Schaufenster.
Um den richtigen Ansatz für die Konzeption einer solchen Filiale zu finden, wurden ein Jahr lang Kunden, Mitarbeiter und Penisonäre der Bank von der Sparkasse Göttingen und seinen externen Beratern 4P Consulting und der Agentur neuwaerts in den Entwicklungsprozess mit einbezogen.
Die Entwicklung der Filiale ist trotz der Eröffnung (vollzogen am 13. März) noch nicht zu Ende. Vielmehr soll durch ein System aus Feedback, Lernen und Verbessern ein stetiger Dialog mit den Kunden entstehen, aus dem bestenfalls weitere Ideen und Innovationen resultieren. „Wir sehen die BestZeit-Filiale auch als eine Art Labor, in dem wir die Bedürfnisse der Kunden ermitteln und daraus neue Produkte und Serviceleistungen entwickeln können“, erklärt Rainer Hald, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, eine weitere Besonderheit.
Für die Eventfläche sind vielfältige Maßnahmen für die Zukunft geplant, darunter Vorträge zu wissenschaftlichen oder technischen Themen sowie aus den Bereichen Erbschaft oder Reisen. Darüber hinaus sollen Ausstellungen und Messen in Zusammenarbeit mit regionallen Partnern den Mehrwert der Filiale für die Best Ager weiter erhöhen.
„Mit dem Filial- und Beratungskonzept BestZeit liefert die Sparkasse Göttingen eine zukunftsfähige Antwort auf die Frage, wie wir unseren Kunden ganzheitlich zur Seite stehen können – nicht nur als kompetenter Finanzpartner, sondern auch bei Themen wie Wohnen, Mobilität, Sicherheit und Gesundheit“, so Rainer Hald.
Weitere Informationen liefert das Internet unter spk-goettingen.de/bestzeit
Foto oben: © Sparkasse Göttingen; Stilvoll und modern: Die neue BestZeit-Filiale mit Marktplatz und Themenhäusern.